Am vergangenen Freitag begann in der Volksschule von St. Johann in der Haide der erste von drei Workshops mit dem Titel „Kräutersalz und Blütenzucker“ unter der Leitung von Daniela Hirzer. Vertreter der lokalen Medien wurden zu einer Pressekonferenz geladen.
Renommierte Galeristen und Kunsthändler präsentieren noch bis 10. März im Rahmen der Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse Kunst auf hohem Niveau im Wiener Palais Ferstel.
Im Rahmen eines Fotowettbewerbs, organisiert von der Stadtgemeinde Hartberg gemeinsam mit dem Tourismusverband Oststeiermark und MeinBezirk.at Hartberg-Fürstenfeld, wurden aus über 300 Einreichungen von einer Jury 50 Schnappschüsse ausgewählt und im Hartberger Künstlertreff „City Kreativstudio“ ausgestellt. 12 Gewinner des Bewerbs wurden gekürt, die Bilder der Sieger werden auch im Stadtteich präsentiert.
Im wunderschönen Ambiente des großen Festsaals im Wiener Rathaus feierte der kleine Bruder des Balls in der Staatsoper seinen 60. Geburtstag. Der fröhliche und beschwingten Ball-Nachmittag stand heuer unter dem Motto „200 Jahre Johann Strauß“.
Vergangenen Samstag gab es in Grafendorf wieder ein besonderes Musikereignis: die Stamm-Musiker der Kleinkunstbühne Grafendorf präsentierte im Rahmen eines Faschingskonzerts einen Ausflug durch unterschiedliche Genres, Maskierung inklusive.
Letzten Montag wurden Vertreter der lokalen Medien ins Gemeindeamt St. Johann in der Haide geladen, wo diese im Rahmen eines Pressegesprächs über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2025 informiert wurden.
Im Rahmen der Feiern zum Chinesischen Neujahrsfest wurden vergangene Woche in der Grazer Bakerhouse Gallery Beispiele dieser einzigartigen chinesischen Schreibkunst namens Tao Kalligrafie präsentiert.
In der Galerie KreativRaum im ersten Wiener Gemeindebezirk wurde letzte Woche die Ausstellung „25 Karat Gold“ eröffnet. Bis zum 7. Februar können die dort ausgestellten Werke noch besichtigt werden.
Der Kabarettist Manfred Zöschg begeisterte vor kurzem wieder als "Luis aus Südtirol" das zahlreiche Publikum in der ausverkauften Kultur- und Sporthalle von St. Johann in der Haide.
Das Bio-Natur-Resort Retter am Pöllauberg in der Oststeiermark lud vergangenes Samstag unter dem Motto „Mit Humor ins Neue Jahr“ zum Kabarettabend mit vorausgehendem Abendessen.
Letzten Freitag erstrahlte die Wiener Hofburg in den steirischen Farben. Mit dem 125. Steirerball – organisiert vom Verein „Steirer in Wien“ - war der historische Veranstaltungsort wieder für eine Nacht in steirischer Hand.
Vergangenen Donnerstag wurde im Wiener Museumsquartier die Neuauflage des Museums Guide Inklusiv präsentiert, der einen Überblick über die Angebote zu Barrierefreiheit und Inklusion von Österreichs Museen gibt.
Letzten Samstag fand im Kulturhaus Bad Waltersdorf das von den Damen des Lions Club Thermenland organisierte Neujahrskonzert der Philharmonia Steiermark unter der musikalischen Leitung von Alois Lugitsch statt.
Der 25. November war der „Tag gegen Gewalt an Frauen“, der auch in Hartberg durch die Fahne am Hauptplatz sichtbar gemacht wurde. 16 Tage lang - bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) - wird dieser Aktionszeitraum weltweit genutzt, um das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und das Bewusstsein zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, aber auch für die gesamte Gesellschaft hat.
Die Stadtgemeinde Hartberg eröffnete gemeinsam mit den fünf Künstlerinnen der Kreativgruppe Frauenpower in der Fußgängerzone der Hartberger Innenstadt den Künstlertreff „City Kreativstudio“.
Bis 1. Dezember können die Kunstwerke - Öl- und Acryl-Gemälde - von Louise Rath und Dr. Sandra Katharina Resch in der Galerie der Pfarre Hartberg bewundert werden.
Letzten Dienstag wurde der Kabarettpreis unter der Moderation von Clemens Maria Schreiner vergeben, zum sechsten Mal in Folge fand die Verleihungsgala im GLOBE Wien statt.
Nach der gestrigen Begräbnisfeier unseres Reporter-Kollegen Franz "Bergi" Bergmann bekamen die Trauergäste durch Sohn Christoph Einblick in das Leben von Bergi, das von vielen Erlebnissen, Betrachtungen und Begegnungen geprägt war. Eines seiner für ihn bedeutsamsten Ereignisse, wie er mir persönlich erzählte, war die Präsentation seines Buches "Meine Freunde", das er im Rahmen einer Lesung in St. Johann in der Haide vorstellte.